Begründen und Argumentieren in der Ethik
In: Schriftenreihe Medizin - Ethik - Recht 24
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In: Schriftenreihe Medizin - Ethik - Recht 24
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 90, Heft 2-3, S. 379-387
ISSN: 1865-9748
In: European Journal of Political Economy, Band 1, Heft 1, S. 135-136
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Band 6, Heft JG, S. 237-238
ISSN: 2307-289X
In: The journal of development studies, Band 58, Heft 3, S. 599-614
ISSN: 1743-9140
World Affairs Online
In: The journal of development studies, Band 58, Heft 3, S. 599-614
ISSN: 1743-9140
Im dieses Jahr vorgestellten europäischen Klimagesetz, macht es sich die EU im Einklang mit den Pariser Klimazielen zur Aufgabe, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Da rund 25% der gesamten CO2-Emissionen des Straßenverkehrs innerhalb der EU auf den Güterschwerverkehr entfallen, ist eine schnelle Dekarbonisierung dieses Bereichs entscheidend auf dem Weg zur Klimaneutralität. Da alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe einen geringen Wirkungsgrad aufweisen und reine Batterielösungen im Schwerverkehr mit einem erheblichen Batterie- und folglich Transportgewicht sowie entsprechend langen Ladezeiten einhergehen, müssen Lösungsansätze, um die bereits bis 2030 erforderlichen Treibhausgaseinsparungen realisieren können, Electric road systems (ERS) einbeziehen. Immerhin hat sich die EU zum Ziel gesetzt, bis 2050 die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor um insgesamt 90% zu senken. Diesbezüglich existieren drei primäre Ansätze: Oberleitungssysteme, Stromschienensysteme und Induktionssysteme. Da Projekte mit in der Straße verbauten Induktionsspulen vielerorts mit technischen Problemen konfrontiert wurden, erscheint diese Technologie zumindest mittelfristig nicht einsatzfähig. Pilotprojekte zu Stromschienensystemen und vor allem Oberleitungssystemen sind in der Entwicklung hingegen schon weiter vorangeschritten. Dabei ist besonders die Entwicklung der Oberleitungssysteme hervorzuheben, die als kosteneffiziente und dynamische Lösung schon zahlreiche Pilotprojekte in- und außerhalb Deutschlands durchlaufen hat und mit einer Technology Readiness Level (TRL) von 8 (TRL 9 voraussichtlich in den Jahren 2021 oder 2022) noch vor Stromschienensystemen steht. Wenn die erforderliche Regulierung auf europäischer und nationaler Ebene und die anschließende Planung und Errichtung zügig umgesetzt werden, kann der Güterschwerverkehr bis 2030 sehr weitreichend dekarbonisiert werden, ohne zusätzliche Belastung der Transportunternehmen und bei überschaubaren Investitionen für die staatlichen ...
BASE
In the European Climate Law presented this year, the EU has set itself the task of becoming climate-neutral by 2050 in line with the Paris climate goals. Given that heavy goods vehicles account for around 25% of total CO2 emissions from road transport, climate neutrality depends in large part on rapid decarbonisation of this sector. Since alternative fuels such as hydrogen or synthetic fuels are currently still characterised by low efficiency, and battery-only solutions in heavy goods transport are associated with considerable battery weight and correspondingly long charging times, solutions aiming to achieve the greenhouse gas savings required by 2030 must include electric road systems (ERS). This comprises three possible approaches: overhead contact line infrastructure systems, conductor rail systems and induction systems. Projects involving induction coils on the road have in many instances been affected by technical problems, so this technology does not appear to be operational, at least in the medium term. Pilot projects on conductor rail systems as well as, especially, overhead infrastructure systems, are, however, already at an advanced stage of development. The development of overhead infrastructure systems is particularly noteworthy here, as it is cost-efficient, dynamic and has already been deployed in numerous pilot projects in Germany and abroad. Thus, it has also been assigned the highest Technology Readiness Level (TRL) of the three systems introduced. Moreover, it is ahead of conductor rail systems in terms of technological maturity. If the necessary regulations are implemented at the European and national level and the subsequent planning and construction take place rapidly, heavy goods traffic can be thoroughly decarbonised by 2030 without additional burdens on transport companies and at manageable cost for state-owned operating companies. In principle, there are three possible scenarios for the deployment of ERS at EU level: Establishment of a few interoperable ERS as a result of national ...
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